|
|
|
Aktuelle Zeit: 08.10.2025, 17:33
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Hilfe in Sachen Tierschutz
Autor |
Nachricht |
Frauke2
|
 Hilfe in Sachen Tierschutz
Falls Ihr bei VK´s und NK´s helfen mögt, könnt Ihr Euch hier http://www.vknk.de eintragen. :gut:
|
26.06.2009, 10:58 |
|
 |
borderdael
|
 Re: Hilfe in Sachen Tierschutz
Und wer in Tierschutz-Abkürzungen noch nicht ganz so firm ist: VK's = Vorkontrollen bzw. NK's = Nachkontrollen ;)
|
26.06.2009, 13:22 |
|
 |
Cosmo
|
Hallo Frauke, vielleicht könnt Ihr mal beschreiben, was man bei VK und NK genau machen muß, von wem die Initiative kommt etc. Habe hier in der Nähe ein paar Kandidaten, wo ich mal vorbei schauen könnte. L.G. Petra :kuckuck2:
|
11.08.2009, 07:56 |
|
 |
Schwarzmaut
|
Ich hab mich dort unter dem Link eingetragen - hatte eine Email-Anfrage bekommen - wir sind zur angegebenen Adresse gefahren, haben gemütlich geklönt, die Hunde mit Frolic verwöhnt, viel geknuddelt, Fotos gemacht - diese habe ich per Mail zurückgeschickt an die Organisation und kurz berichtet, wie es war - ganz liebe Menschen getroffen - und tolle Hunde bei der NK!
|
11.08.2009, 08:58 |
|
 |
Frauke2
|
Hallo Petra,
es läuft schon so wie Anja schreibt.
Mir kommt es bei VK´s und NK´s immer darauf an, was man "zwischen den Zeilen" hört und sieht. Ich spreche mit den Menschen ganz allgemein über Hunde und Tiere. So erfährt man viel über ihre Ansprüche an Hunde, über ihre bisherigen Hunde, über ihre Absichten mit dem neuen Hund. Ich spreche mit ihnen über den Job, über ihre Familie, Nachbarn und ihren Urlaub. Ganz nebenbei schaut man sich das Haus an, den Garten, die Einzäunung. Es ist im Prinzip ein nettes Gespräch unter Hundeleuten.
Man sollte aber auch etwas Nachsicht mit den besuchten Menschen haben: Für sie ist eine VK/NK eine nicht ganz einfache Situation. Aber man kann das mit einem netten Gespräch bei einem Kaffee oder Tee gut entspannen.
VK´s laufen i.d.R. mit Voranmeldung - NK´s i.d.R. ohne Voranmeldung (da muss man in Kauf nehmen, dass man auch einmal umsonst gefahren ist - daher ist es so wichtig bundesweit Menschen zu kennen, die VK´s und NK´s übernehmen).
Jede Orga handhabt das auch ein wenig anders.
Wenn für mich Leute eine VK oder NK machen, dann spreche ich mit ihnen am Telefon darüber und erzähle, was für mich wichtig ist und was das zu vermittelnde Tier für Eigenschaften/Launen hat. Auf Wunsch des Helfers gebe ich gern einen Fragebogen mit, den sie mit den Interessenten zusammen ausfüllen können. Aus diesem Fragebogen heraus kann man ein Gespräch gut in die Richtungen führen, die für mich interessant sind.
Bei VK´s, bei denen noch kein Ersthund vorhanden ist, nehme ich persönlich gern einen meiner Hunde mit. So kann ich sehen, wie die Interessenten auf einen Hund reagieren (Darf er alle Räume in ihrem Haus betreten? Wie gehen sie bei der Begrüßung mit ihm um? Wie reagieren sie, wenn mein Hund ihnen das Spielzeug vor die Füße legt?).
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gern anrufen: 05827/972444.
|
11.08.2009, 10:38 |
|
 |
Cosmo
|
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Auskünfte. Alles super gut erklärt und verständlich. Fahre am Wochenende erst einmal für 2 Wochen in die Toskanischen Alpen zum Wandern. :gassi: Meind Doggies freuen sich schon. Anschließend melde ich mich bei Dir, liebe Frauke. Bis dahin. L.G. Petra :winke:
|
11.08.2009, 15:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|