
Jette
Jette ist eine reinrassige Groenendaelhündin, die in Ungarn einen traurigen 1. Platz belegte: Sie stand an erster Stelle auf der Tötungsliste einer Abdeckerei. Dem Engagement einer ungarischen Tierärztin ist es zu verdanken, dass sie in letzter Minute gerettet werden konnte.
So kam sie schließlich nach einer ewig langen Reise von Ungarn in ihrer deutschen Pflegestelle an.
Das sollte einen recht jungen Hund von circa 2 Jahren doch ziemlich mitnehmen.
Jette aber ist so sanftmütig, dass sie sich bemühte, alles richtig zu machen. Ein Haus hatte sie bestimmt noch nie von innen erlebt und so zog sie es zunächst vor, die Nächte im Raum der Gästetoilette zu verbringen. Das war zumindest überschaubar für sie und bot die nötige Sicherheit.
Es war für uns auch kein Problem, ihr das zu gewähren. Oft setzte sie sich einfach vor uns hin und schaute uns aufmerksam an. Bei diesem fragenden lieben Blick schmolzen wir alle dahin.
Selbst das Fressen war zunächst schwierig. Mit einem gefüllten Napf konnte sie erst gar nichts anfangen und bezog ihn überhaupt nicht auf sich. Mülltonnen und Container dagegen zogen sie magisch an.
Draußen dagegen war sie kaum wieder zu erkennen. Mit erhobener Rute stolzierte sie an der Leine los oder rannte in den Garten.
Nach nur 10 Tagen würde ihr jetzt keiner mehr anmerken, dass bis vor kurzem alles so neu für sie gewesen ist.
Wie selbstverständlich liegt Jette bei uns in der Küche unter dem Esstisch, wird mit weiteren drei Hunden in einem Raum gefüttert und es schmeckt ihr offensichtlich.
Sie ist sowohl hunde- als auch katzenverträglich und war von Anfang an stubenrein.
Und nach so kurzer Zeit geht sie schon gut und gesittet an der Leine.
Und vor allem: Sie ist so menschenbezogen und sanft. Gut, dass sie nicht weiß, was wir Menschen ihr antun wollten.
Jette´s Vermittlungsstelle:
Beatrix Elss
Tel. 04774/992058
BeatrixFels@aol.com