Aktuelle Zeit: 08.10.2025, 12:41

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Wie wird man "Pflegestelle"? 
Autor Nachricht

Beitrag Wie wird man "Pflegestelle"?
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Seit meine beiden zweibeinigen Kinder (und deren Freundinnen) endlich aus dem Haus sind :hura: spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, uns als "Pflegestelle" zur Verfügung zu stellen.

Mein Mann ist allerdings nicht so begeistert und ich müsste da doch noch etwas mehr "Info" zusammentragen.

Die Not der Belgier vor allem im Ausland treibt mir oft die Tränen in die Augen und Hilfe in Form von Geld kann ich leider nicht anbieten, dafür aber viel Liebe und eine absolute Begeisterung für die Rasse der Belgier, über 30 Jahre Hunde-Erfahrung (kleine Mix-Hündin, Golden Retriever, Irish Wolfhound, seit 4 Jahren Tervueren-Erfahrung) und eine super Hundehütte, in der neben Gizmo auch noch mein Mann und ich wohnen :giggleswe: . Unser Haus haben wir damals hundegerecht ausgestattet - das ganze Haus ist gefliest (so dass eventuelle Häufchen, Kötzerchen und alles, was sonst noch so daneben gehen kann, nicht wirklich ein Problem sind). Die Treppen ins Obergeschoss und in den Keller sind mit strapazierfähigem Teppich ausgelegt, damit "Hund" nicht ausrutschen kann usw.

Allerdings arbeite ich vormittags 5 Stunden. Den Rest des Tages bin ich aber immer mit Gizmo zusammen. Mindestens 2 Stunden wird spazieren gegangen - am Wochenende noch länger. "Hund" schläft neben meinem Bett und hat auch sonst freien Zugang zum gesamten Haus und kleinem Garten.

Gizmo verträgt sich nicht mit anderen Rüden - kastrierte Rüden und Hündinnen sind OK.

Wie reagieren erfahrungsgemäß die "Hausherren" (damit meine ich natürlich die angestammten Hunde des Hauses ;) auf einen vorübergehenden zusätzlichen Artgenossen?

Wer trägt eventuell anfallende Tierarztkosten für den "Pflege-Hund"?

Über Info und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Goslar am Harz,

von Susanne und Gizmo

08.09.2009, 19:20
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Wie wird man "Pflegestelle"?
Susanne, wenn Du magst kannst Du mich zu diesem Thema gern anrufen:
05827/972444 (am besten nach 19:00 Uhr).

10.09.2009, 12:18

Hallo Susanne,
würde mich auch interessieren, was auf einen zukommt, wenn man Pflegestelle wird.
Berichte doch mal über deine Erfahrungen.

L.G.

Petra :winke:

24.09.2009, 10:52

Hallo Frauke2,
herzlichen Dank für Dein Angebot! Vielleicht werde ich in der Zukunft davon Gebrauch machen, aber leider ist mein Mann momentan noch absolut und gar nicht von meiner Idee zu begeistern :( Vor allem wohl, weil ich eben jetzt schon sehr viel Zeit für Gizmo (und mich ;) )aufwende, und er meint, dass ich dann für gar nichts anderes mehr Zeit hätte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich viele, viele Jahre gebraucht habe, um ihn davon zu überzeugen, dass wir unbedingt einen Irish Wolfhound haben müssen ;) Nach unserem Bailey wollte er dann keine andere Rasse mehr und einen Belgier schon gar nicht! Gizmo war dann ungefähr 5 Minuten im Haus und die beiden waren die besten Kumpels. Allerdings kann mein Mann es bis heute nicht lassen, ihn liebevoll unseren "komischen kleinen Hund" zu nennen :giggleswe: Ich habe also noch so einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, aber ich bleibe dran!

Hallo Petra,
Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren! Ich kann leider auch nichts dazu sagen.

Gibt es vielleicht Links zu Homepages von Pflegestellen, die über ihre Arbeit berichten?

Viele Grüße aus Goslar am Harz,

Susanne und Gizmo

30.09.2009, 19:13
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]